Offenbach schafft neuen Wohnraum – Für wen?

Sven Malsy

In einer Pressemitteilung der Stadt Offenbach vom 06.10.16 heißt es, Offenbach schaffe neuen Wohnraum. Dies befürworten wir als Fraktion DIE LINKE. Dennoch muss das Augenmerk mehr darauf liegen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu erklärt der Stadtverordnete Sven Malsy:

„Wir freuen uns, dass endlich auf die jahrelange Vernachlässigung des Wohnungsbaus reagiert wird. In Offenbach wird mehr gebaut und das begrüßen wir sehr. Dennoch fällt leider auf, dass die aktuellen Bautätigkeiten und Bauvorhaben vor allem nur ganz bestimmte Menschen ansprechen und anziehen sollen. Es genügt nicht davon zu reden, dass auch Menschen mit geringem Einkommen auf dem Wohnungsmarkt eine Chance haben sollten. Um diesem Versprechen nachzukommen, muss auch danach gehandelt werden. Ganz konkret bedeutet dies, es muss erstens mehr geförderter Wohnraum geschaffen und zweitens der aktuelle Bestand gehalten werden. Nur so wird der angespannte Wohnungsmarkt auf Dauer entzerrt.

Aktuell schmückt sich die Koalition mit Beschlüssen zu beschleunigten Bauvorhaben in drei für Wohnbebauung ausgewiesene Flächen. Unseren Ergänzungsantrag dazu, der betont, dass in den Bauvorhaben darauf zu achten ist, die nach wohnungspolitischer Leitlinie vorgegebene Quote von mindestens sieben Prozent geförderter Mietwohnraum auf gesamtstädtischer Ebene einzuhalten, lehnte sie jedoch ab. Damit hat sich die Koalition offen gegen ein ernsthaftes Bemühen um eine sozialgerechte Entwicklung ausgesprochen.

Ich frage mich, inwieweit sich die Koalition um die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sorgt oder ob nicht vielmehr der Blick beinahe ausschließlich auf potentiell neue kaufkräftige Bewohnerinnen und Bewohner liegt. Das letztere halte ich für fatal. Denn ich möchte eine Stadt und eine Stadtregierung, die für alle da ist und nicht nur für einzelne.“