Solidarität mit den streikenden Busfahrern und Busfahrerinnen

Elke Kreiss

DIE LINKE. Fraktion in Offenbach steht an der Seite der Kolleginnen und Kollegen, die aktuell den Busverkehr bestreiken.

Unsere Fraktionsvorsitzende Elke Kreiss erklärt, „Wir unterstützen die Forderung der Gewerkschaft nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Aus Sicht der Linken eine Selbstverständlichkeit.“

„Dass die Privatisierung der Busbetriebe nach hinten losgehen würde, haben wir bereits damals vorhergesehen. Unter dem Diktat des Sparzwangs leiden mal wieder diejenigen, die ohnehin und in besonderem Maße unsere Unterstützung für ein vernünftiges finanzielles Auskommen brauchen. Die Zeche für eine verfehlte Politik zahlen die Busfahrerinnen und Busfahrer und die Menschen, die auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind.

Die Busbetriebe und der gesamte ÖPNV gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge, müssen rekommunalisiert, und die Kolleginnen und Kollegen fair und gleich bezahlt werden. Wir brauchen keine Zweiklassengesellschaft. Wir unterstützen alle Streikenden und ihre Forderungen und wünschen ihnen viel Kraft und Durchsetzungsvermögen.“