Marion Guth stellt sich vor

Marion Guth

• 46 Jahre alt
  • Diplompädagogin, Fachrichtung Sozialarbeit,
  • Fraktionsmitarbeiterin der Fraktion DIE LINKE in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung

Marion (2500x1669)Als Fraktionsmitarbeiterin verfolge ich seit fast vier Jahren die Vorgänge der Offenbacher Kommunalpolitik. Deshalb weiß ich, dass DIE LINKE. in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung noch stärker werden muss, denn sie vertritt als Einzige die Anliegen von Menschen mit geringem Einkommen.

Mit wenig Geld ist das Leben schwierig. Als Stadtverordnete werde ich mich dafür einsetzen, dass Offenbach auch für Menschen mit geringem Einkommen lebenswert bleibt.

Dazu muss sich auch der Umgang der MainArbeit mit ihren Kunden verbessern. Von der Verbesserung der Dokumentenannahme bis zur Übernahme der tatsächlichen Kosten der Unterkunft sehe ich viel politischen Handlungsbedarf.

Die Mieten in Offenbach sind in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Stadtplanung bleibt oft dabei stehen, nur die Wünsche von Investorengruppen umzusetzen. Bezahlbare Wohnungen sind selten geworden. DIE LINKE. ist die einzige Fraktion, die konsequent fordert, dass Investoren 30% der Neubauten als preisgebundene Mietwohnungen zur Verfügung stellen müssen.

Freizeitgestaltung wird ebenfalls zum Problem, wenn man wenig Geld hat. Ich werde dafür arbeiten, Begegnungsräume zu schaffen, in denen kulturelle Teilhabe unabhängig vom Einkommen möglich ist.

Außerdem setze ich mich dafür ein, in Offenbach eine echte Willkommenskultur für Flüchtlinge zu schaffen und das Zusammenleben aller Kulturen zu fördern. Vorurteile sind die Voraussetzung für Rassismus und Vorurteile verschwinden, wenn man die anderen kennenlernt. Ich freue mich darüber, in einer Stadt zu leben, die freiwillig Flüchtlinge aufnimmt.