
Viele Menschen in Offenbach geraten zunehmend in prekäre Situationen. Wer wenig Geld hat, hat überproportional viele Probleme. Oft hilft schon ein Gespräch dabei, sich Klarheit darüber zu verschaffen, was eigentlich in einem Bescheid steht, was man tun kann und wo man die richtige Anlaufstelle findet. Hier mit Rat und Tat zu unterstützen, ist gelebte Solidarität. Deshalb bietet Die Linke Offenbach-Stadt ab sofort eine kostenlose Sozialsprechstunde an. Diese findet jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr in der „Linken Ecke“ in der Bernard-straße 67 statt und richtet sich an alle Menschen, die Rat oder Unterstützung benötigen.
„Die sozialen Herausforderungen in Offenbach sind groß. Viele Menschen leben an der Armutsgrenze und fühlen sich von Behörden oder Vermietern allein gelassen“, sagt Vera Grünewald, eine der Ehrenamtlichen in der neuen Sprechstunde. „Wir möchten ihnen zeigen: Ihr seid nicht allein. Wir stehen solidarisch an eurer Seite.“
Bundesweit engagieren sich in rund 90 Kreisverbänden der Linken Mitglieder in Sozialsprechstunden. Die Offenbacher Sprechstunde ist Teil dieser Initiative, die Menschen unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenssituation helfen will – unbürokratisch, solidarisch und vertraulich.
Solidarität statt Ausgrenzung
„Wir erleben immer wieder, dass Menschen ihre Rechte und Ansprüche nicht kennen oder aus Angst und Überforderung darauf verzichten. Das darf nicht sein“, erklärt Jakob Hofmann, Kreisvorstand für Die Linke. „Statt ihnen ständig neue Hürden in den Weg zu stellen, braucht es Unterstützung und echte Entlastung. Genau hier setzen wir an.“
Dabei betonen die Ehrenamtlichen den politischen Anspruch dieses Angebots: „Wir wollen nicht nur im Einzelfall helfen, sondern auch strukturelle Missstände sichtbar machen. Wenn das System Menschen in die Armut treibt, dann ist das kein individuelles Schicksal, sondern ein politisches Versagen“, so Verena Kuhn, Kandidatin für die Offenbacher Kommunalwahl 2026. „Für uns ist soziale Gerechtigkeit kein abstraktes Anliegen, wir tun konkret etwas gegen Missstände und Ungerechtigkeit. Darüber hinaus ist es für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation: Die Sozialsprechstunde schärft unseren Blick für die konkreten Probleme der Offenbacher*innen und ermöglicht uns unsere Politik an ihren Anliegen auszurichten. Mit der Sozialsprechstunde zeigen wir: Die Linke hört zu und unterstützt. Denn jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes und sicheres Leben.“
Sozialsprechstunde der Linken Offenbach
📍 Linke Ecke, Bernardstraße 67, 63067 Offenbach
🕕 Jeden Dienstag ab 18:00 Uhr
🌐https://die-linke-of-stadt.de/sozialberatung/
