Pressemitteilung: Bundestagsabgeordnete Janine Wissler besucht Mieter*innen der Vonovia-Häuser am Landgrafenring 74, 76, 78

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Janine Wissler wird am 20. Februar 2026 um 18:30 Uhr die Mieter*innen der drei Vonovia-Häuser am Landgrafenring 74, 76 und 78 besuchen. Mitte Januar hatten Mieter*innen aus allen drei Häusern Unterschriften von 60 der rund 140 Mietparteien gesammelt für einen gemeinsamen Brief an den Vermieter Vonovia und das Baudezernat. Von Vonovia forderten die Mieter*innen in ihrem Brief die unzumutbaren Zustände, wie den wiederkehrenden Ausfall der Heizungsanlage und der Warmwasserversorgung, zu beheben und einen Maßnahmenplan vorzustellen. In dem Brief an das Baudezernat baten sie darum, die Wohnhäuser bauaufsichtlich zu prüfen und Schritte gegen Vonovia einzuleiten. Bis heute (Stand 10.02.2026) bleibt sowohl von Vonovia als auch vom Baudezernat eine Rückmeldung aus. 

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Janine Wissler trifft sich nun mit den Mieter*innen um zuzuhören und von ihren Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit dem dreisten Vermieter zu erfahren. Janine Wissler hierzu: „Konzerne, die nicht sanieren, die Mieten hochtreiben oder systematisch ihre Mieter schikanieren müssen in öffentliches Eigentum überführt werden. Bis dahin ist es Aufgabe der Kommune, sich für ihre Bewohner einzusetzen und sie mit den ihr gegebenen Handlungsmöglichkeiten vor solch dreisten Vermietern zu schützen.“

Jakob Hofmann, Vorstandsmitglied der Linken Offenbach hierzu: „Landgrafenring, Geleitstraße, Untere Grenzstraße – Vonovia hat in mehreren Wohnhäusern in Offenbach ihre Mieter*innen vernachlässigt und deren Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Gleichzeitig kassiert Vonovia die Miete. Die Stadt hat auf den öffentlichen Druck hin zwar eine AG Mieterschutz gegründet, aber eine Antwort auf den gemeinsamen Brief bleibt das Baudezernat den Mieter*innen immer noch schuldig.Die Stadt Offenbach muss konsequent an der Seite der Mieter*innen stehen. Dafür braucht es eine städtische Anlaufstelle mit ausreichender Personalausstattung an die sich Mieter*innen bei Problemen mit dreisten Vermietern direkt wenden können.“ 

Die Linke Offenbach lädt Mieter*innen, die schlechte Erfahrungen mit dreisten Vermietern wie Vonovia machen, dazu ein, sich zu melden und gemeinsam gegen Mietabzocke und unzumutbare Wohnumstände vorzugehen:

kreisvorstand@die-linke-of-stadt.de