Kosten der Unterkunft – Stadtverordnetenversammlung verweigert menschenwürdiges Wohnen

Zur Ablehnung der Stadtverordnetenversammlung, die Kosten der Unterbringung auf eine menschenwürdige Größe anzuheben, erklärt die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung:

Die angemessenen Kosten der Unterkunft, die die Mainarbeit Hartz IV Beziehern genehmigen, müssen auf Basis der Wohngeldtabelle und der tatsächlichen Mietkosten in Offenbach berechnet werden. Die vom zuständigen Dezernenten Felix Schwenke angekündigte Anhebung auf eine Höhe “damit wir keine Gerichtsprozesse mehr verlieren”, geht an der Lebensrealität der Betroffenen vorbei und kann auch nicht der Inhalt von Politik sein.

Die Linke fordert weiterhin eine sofortige Anpassung auf Basis der Wohngeldtabelle.