Heraus zum 1.Mai

Am 1. Mai hat sich DIE LINKE. Offenbach- Stadt an der Demonstration des DGB in Offenbach beteiligt und mit einem Infostand auf den Wilhelmsplatz die Position für ein solidarisches und soziales Europa vertreten.

Der 1. Mai ist nun seit mehr als 100 Jahren der Kampftag der Arbeiterbewegung und ist ein internationaler Tag der gemeinsamen Kämpfe. Besonders an diesem Tag stehen wir zusammen, um in vielfältiger Weise die sozialen Kämpfe und Fragen auf die Straße zu tragen.

Unzählige Menschen demonstrierten weltweit auch dieses Jahr am 1. Mai gegen Ausbeutung und Unterdrückung, für Frieden und demokratische Rechte. Auch in den Ländern, in denen der 1. Mai kein Feiertag ist, oder in denen solche Aktivitäten gar Gegenstand von Repression oder gleich verboten sind.

Der DGB konzentrierte seinen Aufruf dieses Jahr auf das Motto: „Europa. Jetzt aber richtig!“

Für uns ist der Tag der Arbeit der Tag der europäischen und internationalen Solidarität; gegen die Macht der Konzerne und der Reichen, deren Interesse von der EU und ihren vertraglichen Grundlagen vor allem bedient werden. Wir kämpfen gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Fortschritt in Deutschland und Europa: für gute Arbeit, gutes Einkommen und gute Arbeitsbedingungen, mehr Tarifbindung und eine Rente, die für ein gutes Leben reicht. Wir wollen soziale Sicherheit für alle, unabhängig von sozialem Status und Herkunft!

Für uns war und ist der 1. Mai immer auch ein Bekenntnis zur Vielfalt in Zeiten des Rechtsrutschs der Gesellschaft, in Zeiten der Hetze gegen und Angriffe auf Geflüchtete und ihre Unterstützer*innen.“