Bürgerbegehren: DIE LINKE läutet heiße Phase zur Unterschriftensammlung ein

“Die hohe Bereitschaft vieler Bürger für ein Bürgerbegehren zu unterschreiben und die damit verbundenen über 500 geleisteten Unterschriften, die DIE LINKE innerhalb weniger Tage an verschiedenen Orten gesammelt hat, zeigen uns, dass die Entscheidung über den Verkauf des Offenbacher Klinikums von vielen Bürgern nicht getragen wird“, so Robert Weißenbrunner, Vorsitzender der LINKEN in Offenbach.

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der LINKEN wurde nun am gestrigen Abend die weitere Aktions- und Aktivitätenplanung besprochen und eine „heiße Phase” für die Unterschriftensammlung eingeläutet. “Bis Weihnachten wollen wir den größten Teil geschafft haben”, erklärt Weißenbrunner.

So werden Aktive der LINKEN neben Infoständen an Markt- und Wilhelmsplatz und den Online-Auftritten beginnend in den nächsten Tagen auch in verschiedenen Wohngebieten an den Haustüren Unterschriften sammeln oder Informationen zum Bürgerbegehren in die Briefkästen werfen. Weitere Aktivitäten in der Öffentlichkeit werden beispielsweise kleinere Kundgebungen sein, wie sie am gestrigen Nachmittag mit der LINKEN-Bundestagsabgeordneten Christine Buchholz am Marktplatz in Offenbach stattgefunden hat. Dort wurden innerhalb von zwei Stunden über 150 Unterschriften gesammelt.

Inzwischen besteht in einigen Betrieben des Offenbacher Stadtgebietes die Möglichkeit seine Unterschrift im Büro des Betriebsrats zu leisten. Außerdem hat DIE LINKE alle niedergelassenen Ärzte in Offenbach angeschrieben und sie gebeten die Unterschriftenlisten in ihren Wartezimmern auszulegen. Für Einzelhändler, Gaststätten und Apotheken wurden DIN A4-Plakate entwickelt, die ins Schaufenster gehängt werden können, auf denen der Hinweis steht, dass man auch dort für das Bürgerbegehren unterschreiben kann. Weitere DIN A1-Plakate werden in den nächsten Tagen innerhalb des Stadtbildes auf Veranstaltungen zum Bürgerbegehren hinweisen.

„Damit mögliche politische Vorbehalte gegenüber den Initiatoren des Bürgerbegehrens nicht das Engagement von Bürgern beeinflussen, haben wir bei der Gestaltung der Plakate und anderer Materialien Wert auf parteipolitische Neutralität gelegt“, so Weißenbrunner.

Interessierte Bürger, die sich auch an der Unterschriftensammlung beteiligen wollen oder eine der beschriebenen Materialien benötigen, können sich im Fraktionsbüro der LINKEN im Offenbacher Rathaus telefonisch melden unter: 069/80652921.

Am 12. Dezember findet um 19 Uhr in der LINKEN ECKE (Taunusstr. 2 in Offenbach) ein Aktiventreffen statt, zu dem alle Bürger, die sich an der Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren beteiligen wollen, herzlich eingeladen sind.