Neue Fraktionsvorsitzende Elke Kreiss

Fraktion Die Linke. wählt Elke Kreiss zur neuen Vorsitzenden
Der angekündigte Wechsel an der Führungsspitze der Fraktion Die Linke. ist vollzogen.
Die Fraktion Die Linke. hat Elke Kreiss mit einstimmigem Wahlergebnis zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Elke Kreiss gehört der Stadtverordnetenversammlung seit 2011 als Mandatsträgerin an. Seit Beginn ihrer Zeit als Stadtverordnete vertritt sie die Fraktion im Sozialausschuss. In dieser Funktion nahm sie an der AG MainArbeit teil, die vom Sozialausschuss eingesetzt wurde, um den Beschwerden von ALG2-Empfängern nachzugehen.

Zuvor hatte Elke Kreiss in der AG Beteiligungscontrolling mitgearbeitet, in der Möglichkeiten zu einer verbesserten Verwaltung der städtischen Beteiligungen an Unternehmen der Daseinsvorsorge diskutiert wurden.
Die ehemalige Frauenbeauftragte aus dem Gesundheitswesen hat sich vor Kurzem beruflich verändert. „Nun verfüge ich über mehr Freiräume und kann mich intensiv der Politik widmen“, sagte die frisch gewählte Fraktionsvorsitzende.
Elke Kreiss ist Gegnerin der Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen und setzt sich als Gewerkschaftlerin auch für den Mindestlohn und gegen prekäre Arbeitsverhältnisse ein. „Prekäre Beschäftigung trifft in besonderem Maße Frauen mit Kindern, die dann von Armut betroffen sind“, erklärte Elke Kreiss.
Der Wechsel an der Fraktionsspitze vollzog sich nicht unerwartet: Horst Schultheiß, der bisherige Fraktionsvorsitzende hat bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt, ab dem Sommer nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen. Er gehört dem Offenbacher Kommunalparlament weiter als Stadtverordneter an.

2 Antworten zu “Neue Fraktionsvorsitzende Elke Kreiss”

1. Liebe Frau Scheuermann,

vielen Dank für die Information, dass der Eindruck entstehen kann, wir würden uns für den Altenplan nicht interessieren. Das Gegenteil ist der Fall.
    Wir haben bisher mit dem Seniorenbeirat eng zusammengearbeitet und ihn bei Problemen mit der Stadt sehr wohl unterstützt. Das gedenken wir auch weiterhin zu tun.

Der Altenplan wird ja seit Jahren fortgeschrieben und in regelmäßigen Abständen angepasst. Die Liste der Beteiligten auf die Sie sich beziehen, ist wahrscheinlich nie erneuert worden.
    Bei der letzten Konferenz zum Altenplan, Ende 2017, waren zwei Mitglieder unserer Fraktion anwesend und haben in Workshops mitgewirkt.
    Konkret stellen wir regelmäßig Anträge zum bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen – auch mit gesundheitlichen Einschränkungen. Wir wollen weitere Mehr-Generationenhäuser.
    Darüber hinaus ist uns wichtig, die Stadt mit ausreichend Grünflächen, mit Ruhebänken und behindertengerechten Toiletten sowie stressfreiem Zugang zum öffentlichen Nahverkehr auszustatten.
    Daran arbeiten wir, um nur einige Themen zu nennen.
    Sollten Sie Ideen, Wünsche diesbezüglich haben, zögern Sie nicht, diese zu äußern. Sie finden bei uns ein offenes Ohr und wir kümmern uns gerne.

Ich hoffe, Sie sind weiterhin interessiert und würde mich freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.

Ihre Elke Kreiss

2. Guten Tag Frau Kreiss, ich habe im Altenplan der Stadt bei der Liste der Beteiligten festgestellt, dass niemand der Linkspartei daran beteiligt war.
    Gibt es niemanden, der sich für ältere Menschen einsetzt.

Die Kommentare sind geschlossen.