Solidarität mit allen Menschen, die unter Krieg und Verfolgung leiden!

Philipp Schumann

Presseerklärung des Kreisverbandes der Partei DIE LINKE. in Offenbach am Main zur Aktuellen Situation in Aleppo in Syrien

Der Kreisverband der Partei DIE LINKE. schließt sich unserem Mitglied der Fraktion DIE LINKE., Linda Funk, in der Forderung nach der sofortigen Einstellung aller Kriegshandlungen in Syrien an. Linda Funk appelliert, „wir dürfen die schreckliche Situation in Aleppo nicht verschweigen.“

Nicht erst jetzt, sondern bereits seit mehr als fünf Jahren herrschen unmenschliche Bedingungen im vom Krieg erschütterten Syrien. Der Kreisvorsitzende Philipp Schumann sagt, „Derzeit spitzt sich die Situation in Aleppo zu. Tausende Zivilisten sind auf der Flucht vor Zerstörung, Gewalt, Willkür, Plünderungen, Vergewaltigung und Verfolgung. Diesen Menschen möchten wir unsere Solidarität bekunden.“

Die Verhältnisse in Syrien sind schon seit längerer Zeit furchtbar. Bereits im Mai dieses Jahres stellte die Fraktion DIE LINKE. den Antrag, 100 Geflüchtete aus Idomeni aufzunehmen. Gerade jetzt zeigt es sich, wie wichtig dieser Antrag war. Menschen, die vor Krieg fliehen haben ein Recht auf Schutz und es steht in der Verantwortung von uns allen diesen Schutz zu gewährleisten. Auch auf kommunaler Ebene müssen wir uns dessen bewusst sein und uns dieser Verantwortung stellen.

DIE LINKE. fordert die sofortige Einstellung aller Kriegshandlungen in Syrien. Philipp Schumann führt aus, „Krieg ist kein Mittel für die Beseitigung von Leid, Verfolgung und Unmenschlichkeit, sondern schafft erst den Nährboden für Hass und Gewalt. Den Menschen in Syrien muss die Möglichkeit gegeben werden, ein Leben in Frieden zu führen. Sie sollten nicht dazu gezwungen sein, auf einem Schlachtfeld der Großmächte um ihr Leben zu fürchten oder alternativ zu Fliehen und ihre Heimat zurückzulassen. Wir schließen uns daher Linda Funks Aufruf zu einer Rückbesinnung zur Menschlichkeit an.“