Linke bietet zusätzliche Plätze für den Girls´ Day

Zum ersten Mal beteiligt sich die Fraktion DIE LINKE. am Girls´ Day. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Elke Kreiss:

„Der Girls´ Day ist ein wichtiges Projekt, um Mädchen für Berufe zu interessieren, die sie normalerweise nicht wählen würden. Mädchen haben die Gelegenheit, für einen Tag in Betriebe hinein zu schnuppern und sich über Arbeitsfelder zu informieren, die eher als Männerdomänen gelten.

Unsere Fraktion beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Aktionstag. Zunächst hatten wir sechs Plätze angeboten. Wir waren selbst überrascht, dass diese Plätze innerhalb von ein paar Tagen belegt waren. Deshalb haben wir uns nun entschieden, das Angebot auf zehn Plätze auszuweiten.

Am Girls´ Day vermitteln wir einen Eindruck davon, wie ein Stadtparlament funktioniert. Die Teilnehmerinnen lernen den Ablauf kennen, der nötig ist, damit aus einer Idee ein Antrag wird, über den die Stadtverordnetenversammlung abstimmt. Abends gibt es die Gelegenheit, an einer Sitzung des Sozialausschusses teilzunehmen und Stadtpolitik live zu erleben.

Außerdem informieren wir über Berufe, die mit der Politik zusammenhängen. Egal ob in der Kommunalpolitik, im Landtag oder im Bundestag – Fraktionen haben Mitarbeiter*innen. Wie der Tagesablauf dieser Mitarbeiter*innen aussieht, klären wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen.

Interessent*innen können sich auf der Homepage der Initiative Girls´ Day unter „Radar“ eintragen. Dort können sich übrigens auch Unternehmen registrieren, die Plätze für den Aktionstag anbieten möchten.“ retur