Offenbach feiert mit der Partnerstadt Esch-sur-Alzette

Pressemitteilung der Stadtverordneten Sophie Steiner

Die Offenbacher Partnerstadt Esch-sur-Alzette ist zur europäischen Kulturhauptstadt 2022 ernannt worden. DIE LINKE hat einen Antrag gestellt, der den Magistrat auffordert, Esch-sur-Alzette gebührend zu feiern. Dazu erklärt die Stadtverordnete Sophie Steiner:

„DIE LINKE will die Offenbacher Städtepartnerschaften stärken. Deshalb haben wir einen Antrag gestellt, der den Magistrat auffordert, eine Delegation zusammenzustellen, die die Partnerstadt Esch-sur-Alzette im Rahmen der Feierlichkeiten zur Ernennung zur europäischen Kulturhauptstadt besucht. Offenbach ehrt damit die Partnerschaft und erneuert die freundschaftlichen Beziehungen.

Zudem wollen wir prüfen lassen, wie die Stadt Offenbach im Sommer eine Veranstaltung zu Ehren von Esch-sur-Alzette in der Innenstadt durchführen kann. Wir hoffen, dass die Corona-Lage sich im Sommer soweit entspannt hat, dass eine Veranstaltung im Freien möglich wird.

Esch-sur-Alzette und Offenbach verbindet eine lange Industriegeschichte. In Esch wurde vor allem Stahl produziert, in Offenbach gab es chemische, Leder- und Metallindustrie. Beide Städte mussten seit den 70er Jahren den Strukturwandel bewältigen und tun es bis heute. Auch deshalb ist eine Stärkung der Partnerschaft von Vorteil. Die Städte können sich über Konzepte und Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

Das Thema Städtepartnerschaften wird in Offenbach leider zu nachlässig behandelt. Dabei sind die Partnerschaften ein Zeichen von Solidarität zwischen den Städten und tragen zum europäischen und internationalen Zusammenhalt bei. Es wäre richtig gewesen, Esch-sur-Alzette bereits zur Ernennung öffentlich zu gratulieren. Das hat die Stadt leider verpasst. Aber es ist noch nicht zu spät – mit unserem Antrag können wir die Städtepartnerschaft stärken und mit Esch-sur-Alzette feiern.“