Die Linke Fraktion wählt weibliche Doppelspitze

Die Linke hat zwei neue Fraktionsvorsitzende gewähltDazu erklärt die Fraktion:

Die Fraktion Die Linke hat Gizem Erinç-Çiftçi und Marion Guth zu ihren neuen Fraktionsvorsitzenden
gewählt. Die Fraktion bedankt sich bei Sven Malsy für die Arbeit als bisherigen Fraktionsvorsitzenden und wünscht ihm viel Glück auf seinem weiteren Weg.

Die Linke Fraktion wird nun zum ersten Mal von einer gleichberechtigten Doppelspitze geleitet. Damit ist sie außerdem die einzige Fraktion in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung, die zwei Frauen als Vorsitzende gewählt hat.

Gizem Erinç-Çiftçi war in den vergangenen Jahren als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion tätig. Seit 2021 vertritt sie die Fraktion im Landeswohlfahrtsverband, in der Regionalversammlung Südhessen, in der Betriebskommission der Abfallentsorgungsbetriebe ESO und in der Kommission zur gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau. Seit Oktober dieses Jahres ist sie die Stimme der Linken im Haupt-, Finanz-, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschuss, zudem ist sie Vorsitzende des Kreisverbands der Partei Die Linke.

Marion Guth ist seit 2016 Stadtverordnete und engagiert sich seitdem im Ausschuss für Soziales und Integration. Seit 2021 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses und vertritt Die Linke in der Betriebskommission der MainArbeit und im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GBO.

Sozialpolitik bleibt auch in Zukunft ein Schwerpunkt der Fraktionsarbeit. Haushaltslöcher dürfen nicht auf Kosten von Menschen mit geringem Einkommen gestopft werden. Außerdemnehmen wir das Thema des bezahlbaren Wohnens in den Blick. Unsere Arbeit im Stadtparlament wird weiter konstruktiv und lösungsorientiert sein. Die Linke setzt sich dafür ein, dass Menschen mit geringem Einkommen gute Lebensbedingungen haben. Dafür wurden wir gewählt und das ist das Ziel unserer Politik.“