Ab dem Ortseingangsschild: Offenbach fährt fair

Pressemitteilung des Stadtverordneten Markus Philippi

„Offenbach fährt fair“ heißt ein Antrag, den die Fraktion DIE LINKE. zur nächsten Stadtverordnetenversammlung einbringt. Dazu erklärt der Stadtverordnete Markus Philippi:

„Offenbach fährt fair´ ist eine Kampagne, die der ADFC ins Leben gerufen hat. Ziel ist, die verschiedenen Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr aufzurufen. Höflichkeit, Gelassenheit und Rücksichtnahme sind im Straßenverkehr nur noch selten zu beobachten. Stattdessen herrscht ein unerbittlicher Konkurrenzkampf um die vorderen Plätze im täglichen Stau und um jeden Meter Vorsprung vor anderen Verkehrsteilnehmern.

Die Kampagne will Fairness und Freundlichkeit zwischen allen Menschen, die auf den Straßen unterwegs sind, fördern. ,Offenbach fährt fair´ ruft zu mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr auf. Andere Verkehrsteilnehmer vorbeizuwinken, statt sie zu beschimpfen und sich für die Freundlichkeit anderer durch ein Handzeichen zu bedanken macht die Teilnahme am Straßenverkehr zu einem entspannten Erlebnis. Aus Sicht der Fraktion DIE LINKE. verdient diese Kampagne Unterstützung.

Wir haben daher beantragt, das Logo der Kampagne an den Ortseingangsschildern anzubringen. Die Stadt kann so auf die Aktion hinweisen und dazu beitragen, die Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu fördern. Davon profitieren aus unserer Sicht alle Verkehrsteilnehmer in Offenbach.“ \ls