Fortschritt der Sanierung des Schultheisweihers

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

die Stadtverordneten haben im städtischen Haushalt für dieses Jahr Gelder bereitgestellt, um durch Aufbau und Einsatz einer Filtrationsanlage, den Phosphatgehalt im Schultheisweiher zu senken und den See so im biologischen Gleichgewicht zu halten. Insbesondere soll die Entwicklung von Blaualgen (Cyanobakterien) eingedämmt werden, auf Grund derer zum Schutz der Gesundheit der Bürger*innen in den vergangenen Jahren immer wieder ein Badeverbot verhängt werden musste.

Im Zusammenhang mit Aufbau und Betrieb der Anlage sollte der See dieses Jahr nicht zum Baden freigegeben werden. Bisher sind am Weiher jedoch noch keine Arbeiten zum Bau und Betrieb der Filteranlage zu sehen. Deshalb fragt der Stadtverordnete Peter Schnell den Magistrat:

1. Wie ist der Status der Pläne zur Restaurierung des Schultheisweihers? Wie schätzt der Magistrat den Erfolg der Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt ein?  Gibt es Abweichungen von den Planungen zur Sanierung, etwa durch die Corona-Pandemie? Wenn ja, welche?
  2. Wenn ja, weshalb hat man bislang dennoch den Badebetrieb am Weiher nicht zumindest bis auf Weiteres frei gegeben?
  3. Werden die Messungen von Blaualgenkonzentration und anderen Wasserqualitätsmarkern unabhängig von der Nichtfreigabe des Sees weitergeführt?
    • Wenn ja, wie entwickeln sich die Werte seit Jahresbeginn?
    • Wenn ja, werden die Ergebnisse der Messungen weiterhin veröffentlicht?

hier geht’s zur Antwort des Magistrats