Sanierung des Schultheisweihers

Für das Jahr 2020 hat die Stadtverordnetenversammlung Gelder zur Sanierung des Schultheisweihers in den Haushalt eingestellt. Der Stadtverordnete Peter Schnell hat zum Fortschritt der Arbeiten eine Magistratsanfrage gestellt. Peter Schnell erklärt dazu:

„Die Sanierung des Schultheisweihers ist ein richtiger Schritt für eine nachhaltige Sicherung des Badebetriebs am See. Deshalb haben die Stadtverordneten in diesem Jahr Geld zur Verfügung gestellt, um den See reinigen zu lassen. Leider lässt sich von den Arbeiten vor Ort noch nichts erkennen, für das Baden ist er aber nach wie nicht geöffnet.

Dass der Schultheisweiher dieses Jahr nicht zum Baden freigegeben werden sollte, wurde – unabhängig von Corona-bedingten Einschränkungen – durch die vorgesehenen Arbeiten an der Anlage zur Phosphatausfällung begründet. So soll eine nachhaltige Sanierung des Gewässers gelingen. Nun haben wir die erste Woche des Hochsommers hinter uns und viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich zurecht, warum das Baden im See nicht freigegeben wird, bis die Arbeiten an der Anlage tatsächlich beginnen. Genau das möchten auch wir vom Magistrat wissen. Denn in Anbetracht der eingeschränkten Reisemöglichkeiten und sonstigen Bademöglichkeiten in Stadt und Umkreis wäre jeder Tag, den der Weiher zum Baden genutzt werden kann, ein wichtiger Zugewinn an Lebensfreude in diesen schwierigen Zeiten! In diesem Kontext möchten wir vom Magistrat auch erfahren, ob die relevanten Werte der Wasserqualität weiter erfasst und veröffentlicht werden, sodass sich hieraus situationsabhängig ein Badeverbot ergeben könnte.“