Kontinuität und Aufbruch

DIE LINKE. hat ihre konstituierende Fraktionssitzung durchgeführt. Die neu gewählten Stadtverordneten trafen sich unter strenger Einhaltung der Corona-Auflagen und Schutzmaßnahmen zusammen mit den ausscheidenden Fraktionsmitgliedern zu einer gemeinsamen Sitzung im Emil-Renk-Heim in Tempelsee.

Sven Malsy wurde als neuer Fraktionsvorsitzender gewählt, Gizem Erinç-Çiftçi als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die neue Fraktionsspitze steht für eine Weiterführung der bisherigen Arbeit der Fraktion und gleichzeitig für einen neuen Aufbruch.

Bei den letzten Kommunalwahlen wurden Gizem Erinç-Çiftçi, Sophie Steiner und Maike Reichartz neu in die Fraktion gewählt. Sven Malsy, Marion Guth und Markus Philippi haben DIE LINKE. bereits in den vergangenen Jahren im Stadtparlament vertreten.

Ein besonderer Dank ging an Elke Kreiss als bisherige Fraktionsvorsitzende und an Markus Philippi als ihren Stellvertreter für ihre Arbeit in den letzten Jahren, sowie an Agnes Stoffels, die DIE LINKE. als ehrenamtliches Magistratsmitglied vertreten hat und ankündigte nicht erneut für den Magistrat zu kandidieren.

Mit den Kommunalwahlen ist die Fraktion DIE LINKE. jünger und weiblicher geworden. DIE LINKE. steht auch in Zukunft für konstruktive Arbeit in der Stadtpolitik, die ein soziales Offenbach zum Ziel hat. Wohnungs- und Sozialpolitik, Umweltschutz und Verkehrspolitik bleiben die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit der kommenden Jahre.