Veranstaltungshinweis – Was ändert sich durch die Grundsteuerreform?

Die Fraktion DIE LINKE veranstaltet gemeinsam mit dem Verein KommuneLinks einen Vortrag zur Grundsteuerreform.

Alle sind von der Grundsteuer betroffen – Eigentümer*innen, Mieter*innen, Kommunen. Während Eigentümer*innen die Grundsteuer zahlen, die im Fall von Vermietung auf die Betriebskosten von Mieter*innen umgelegt werden, dient sie den Kommunen als wichtigste Einnahmequelle. Mit diesen Mitteln werden dann kommunale Infrastrukturen wie Schulgebäude, Schwimmbäder, Büchereien und Straßen finanziert. Mit dem Grundsteuer-Reformgesetz stehen Veränderungen an. In diesemVortrag mit dem Experten Richard Pitterle wird erörtert, welche Herausforderungen und Steuermöglichkeiten für die Kommunalpolitik mit der Reform entstehen.

Richard Pitterle ist Rechtsanwalt, Kommunalpolitiker im Gemeinderat Sindelfingen sowie ehemaliges Mitglied und steuerpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag.

Der Vortrag findet statt am 07.02.2023 um 19 Uhr im OstpolOffenbach, Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 63065 Offenbach. Anmeldung unter die-linke-fraktion@offenbach.de.

Es gibt auch die Möglichkeit online teilzunehmen. Bei Interesse bitte ebenfalls per Mail anmelden.