Ein Haus der Vereine für Offenbach

Die Fraktion DIE LINKE beantragt zur nächsten Stadtverordnetenversammlung, dass der Magistrat ein Konzept für ein Haus der Vereine mit integrierten Veranstaltungsräumen vorlegt. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Sven Malsy:

„Vereine in Offenbach erfüllen wichtige soziale und kulturelle Aufgaben und gestalten das demokratische Zusammenleben unserer Stadtgesellschaft. Sie machen Offenbach zu dem, was es ist. Für ihre ehrenamtliche Arbeit brauchen sie Räume, sei es für Vereinstreffen oder Veranstaltungen. Vielen Vereinen in Offenbach fehlt es aber an einem eigenen Vereinsheim oder wenigstens Büroräumen. Trotz des vielen Leerstands ist es für viele Vereine aufgrund der Preise fast ein Ding der Unmöglichkeit geeignete Räume zu finden und anzumieten. Auch engagierte Bürger*innen und Initiativen brauchen Orte, an denen sie sich unkompliziert treffen können und auch für sie fehlt es an unkommerziellen Raumangeboten in der Stadt. Ebenso sollten Bürger*innen, die größere Feiern wie Hochzeiten oder Jubiläumsfeiern ausrichten möchten, in Offenbach einen Ort haben.

Eine demokratische Stadt lebt von Engagement und Vereinsarbeit und dafür braucht es Raum und Platz. Dieser Aspekt kommt uns in den Plänen und in der Diskussion zur Stadtentwicklung Offenbachs zu kurz. Daher fordern wir als Fraktion DIE LINKE. den Magistrat dazu auf, ein Konzept für ein Haus der Vereine mit verschieden großen Büro- und Veranstaltungsräumen zu entwickeln.

Die Gemeinnützige Baugesellschaft Offenbach hat vor kurzem das Gebäude der alten Postfiliale am Aliceplatz gekauft. Es ist erfreulich, dass die Stadt Offenbach nun über ein so zentrales und großes Gebäude in der Innenstadt verfügt. Unser Antrag soll erreichen, dass der Magistrat prüft, ob sich die alte Postfiliale als ein solches Haus der Vereine eignet. Während der Handel sich aus den Zentren der Städte immer weiter zurückzieht, bietet ein Haus der Vereine eine hervorragende Gelegenheit zur Belebung der Innenstadt und würde sich gut in das Zukunftskonzept Innenstadt einfügen. So können die Menschen und Vereine, die Offenbach ausmachen, die Innenstadt aktiv mitgestalten, in dem sie das Haus der Vereine mit Leben füllen.“

• Sven Malsy: © https://die-linke-of-stadt.de (Janina Spiegel)