Wo bleibt der Bericht zu öffentlichen Trinkbrunnen?

Die Stadtverordnetenversammlung in Offenbach hat bereits 2018 beschlossen, dass der Magistrat prüfen soll, an welchen öffentlichen Plätzen, Parks oder Gebäuden kostenlose Trinkwasserspender aufgestellt werden können. Ein Bericht hierzu wurde jedoch nie vorgelegt, weshalb Die Linke Fraktion begleitend zu ihrem Antrag zur Erweiterung des Hitzeschutzes eine Magistratsanfrage einreicht. Dazu erklärt der Stadtverordnete Peter Schnell:

„Öffentlich zugängliche Trinkwasserspender sind eine wichtige und bewährte Maßnahme für den Hitzeschutz in Städten. Aus diesem Grund hat der Bundestag im Januar 2023 die Bereitstellung von Wasser durch Trinkbrunnen im öffentlichen Raum auch zur kommunalen Daseinsvorsorge erklärt. In Offenbach gibt es neben den Refill-Stationen unseres Wissens nach nur zwei öffentliche Wasserspender. Das ist viel zu wenig. Wir wollen daher vom Magistrat wissen, welche Schritte seit dem Beschluss vor sechs Jahren unternommen wurden, um ein breiteres Angebot an Wasserspendern in Offenbach zu schaffen und was die Ergebnisse der Standort- und Kostenprüfung waren – sofern diese überhaupt erfolgt ist.“

• Peter_Schnell_2023: Peter Schnell / privat