Kulturschaffende besser unterstützen

DIE LINKE hat zur nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag eingebracht, der die Einführung einer Schulungsreihe für Kulturschaffende fordert. Die Stadtverordnete Sophie Steiner kommentiert:

„Offenbach sollte seine Kulturschaffenden besser unterstützen. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass die Stadt ihren Kreativen mehr unter die Arme greift. Unsere Fraktion will, dass Offenbach eine Schulungsreihe aufsetzt, um Kulturschaffenden Fähigkeiten für ihre Selbstständigkeit zu vermitteln.

Die Schulungen sollen unter anderem Inhalte zu Online-Auftritten vermitteln. Die einzelnen Themen könnten beispielsweise “Wie erstelle ich meine eigene Homepage” oder “Wie nutze ich Social Media” lauten. Solche Formate können helfen, die Internetpräsenzen der Offenbacher Kreativszene zu verbessern. So wäre den Künstler:innen und Musiker:innen geholfen und auch der Stadt Offenbach, denn sie sind alle Botschafter:innen für unsere Stadt. Darüber hinaus bieten sich Schulungen zur Akquise von Fördermitteln oder Buchhaltung an.

Eine eigene Offenbacher Schulungsreihe würde das Signal an die Offenbacher Kreativen senden, dass sie in dieser Pandemie nicht allein sind. Sie bereichern unsere Stadtgesellschaft mit Musik, Kunst und Kultur und genau deshalb sollten wir mehr für sie tun.

Offenbach wirbt viel mit dem Label ‚Kreativstadt‘, dem sollten wir nun auch gerecht werden und unsere Kulturschaffenden in dieser schwierigen Zeit – und darüber hinaus – besser unterstützen.“