Mobilität für alle –  Beförderungsdienste für Menschen mit Behinderung ausbauen

Die Fraktion Die Linke hat zur kommenden Sitzung der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung einen Antrag eingereicht, der vorsieht, das Angebot für die Beförderung von Menschen mit Behinderung auszubauen. Dazu erklärt Gizem Erinç-Çiftçi:

„Wir wünschen uns für Offenbach ein gerechtes Nahverkehrsangebot, das allen Menschen die Möglichkeit gibt, ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechend mobil zu sein. Bei der Beförderung von Menschen mit Behinderungen besteht hier aber noch ein erheblicher Verbesserungsbedarf.

Ein großes Problem ist dabei, dass auf Offenbacher Stadtgebiet zu wenige Fahrzeuge verkehren, die für die Beförderung von Menschen mit Behinderung geeignet sind. Das hat zur Folge, dass Fahrten lange im Voraus organisiert werden müssen und selbst dann kann es vorkommen, dass bei den wenigen spezialisierten Fahrdienstleistern zum benötigten Zeitpunkt kein Fahrzeug zur Verfügung steht. Termine oder Verabredungen können so teilweise nicht wahrgenommen werden und spontane Fahrten sind kaum möglich. Für Menschen, die aufgrund einer Behinderung nicht mit den regulären öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, bedeutet das eine extreme Einschränkung ihrer Mobilität und ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben.

Mit unserem Antrag wollen wir erreichen, dass sich der Magistrat der dringend notwendigen Vergrößerung der Flotte an Spezialfahrzeugen annimmt und dafür auf Fahrdienstleister und Taxiunternehmen in der Region zugeht. Außerdem wollen wir, dass eine zentrale Servicestelle eingerichtet wird, bei der am Fahrdienst interessierte Menschen nicht nur Informationen erhalten, sondern auch direkt Fahrten buchen können. Damit kann das Angebot zum einen quantitativ verbessert werden und wird zum anderen für Interessierte auch deutlich einfacher zu nutzen.“