Literaturlesung “Fronten” – 31.08.2017 – 19 Uhr – IG Metall Offenbach

DIE :ILNKE.Offenbach weist auf folgende Veranstaltung des DGB-Südosthessen hin: Am Donnerstag, 31. August, ist der mehrfach ausgezeichnete Autor Leonhard F. Seidl zu Gast beim DGB und wird seinen gerade erschienen Roman “Fronten” vorstellen. Die Lesung findet in den Räumlichkeiten der IG Metall in der Berliner Straße 220 in Offenbach statt und beginnt um 19 Uhr.

Der Roman könnte aktueller nicht sein. Er behandelt die politischen Themen Ausgrenzung, Reichsbürger und Flüchtlingspolitik und er tut
dies spannend und facettenreich: Was macht Angst mit uns? Wie entsteht gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? Wie wichtig ist kritische
Medienrezeption?

“Fronten” ist inspiriert von einem wahren Fall aus dem Jahr 1988. Im oberbayerischen Dorfen erschoss ein kranker Waffensammler aus
Jugoslawien damals drei Polizisten. Dies löste eine Welle von Hass und fremdenfeindlichen Reaktionen aus: Einen Monat später überfiel ein
26-jähriger Mann die örtliche Sparkasse und forderte drei türkische Staatsangehörige, um die Polizisten zu rächen.

Leonhard F. Seidl, geboren 1976 in München, ist Schriftsteller, Sozialarbeiter und Pate von “Schule ohne Rassismus”. Er hat zahlreiche
Preise und Stipendien erhalten, u.a. für seine Arbeit »Beschriebene Blätter – kreatives Schreiben mit straffälligen Jugendlichen«, wofür
er freiwillig im Knast saß. Für sein aktuelles Werk bekam Seidl mehrere Stipendien, u. a. war er Stipendiat der Romanwerkstatt
Literaturforum im Brecht-Haus sowie der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München. Er ist vom 28. bis 31. August auf
Einladung des DGB zu Gast in der Region Südosthessen und hat mehrere Lesungen an Schulen.