‚Reichsbürger‘ als Gutachter für Offenbacher Amtsgericht – Gefahr endlich ernst nehmen

Durch die Recherche des Spiegels und eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Hessischen Landtag ist bekannt geworden, dass ein bekannteAkteur der sogenannten Reichsbürger-Szene psychiatrische Gutachten u.a. für das Offenbacher Amtsgericht durchgeführt hat.

Dazu erklärt der Stadtverordnete Markus Philippi:

„Dass ein bekennender Extremist der ‚Reichbürger‘-Szene vom Offenbacher Amtsgericht mit über 1000 Gutachten in Betreuungsverfahren beauftragt wurde, ist unerträglich. Und es hätte verhindert werden müssen. Denn bereits 2012 trat er öffentlich mit seinen kruden Theorien auf und trotzdem wurden seither noch 734 Gutachten für das Offenbacher Amtsgericht erstellt, wie der Antwort auf die Kleine Anfrage zu entnehmen ist. 

Dies zeigt mal wieder: die Behörden in Hessen nehmen den Schutz der Bevölkerung vor Rechten und ‚Reichsbürgern‘ nicht ernst genug! Die Fraktion DIE LINKE in Offenbach unterstützt die Forderung der Landtagsfraktion nach Aufklärung dieses Falls.“