Waldschwimmbad – Kostengünstige Schwimmkurse für Kinder

Die Fraktion DIE LINKE möchte mit einem Antrag zur nächsten Stadtverordnetenversammlung den Magistrat beauftragen, ein Konzept für kostengünstige Schwimmkurse im Waldschwimmbad für Kinder bis 14 Jahre zu erarbeiten. Teil des Konzepts soll der freie Eintritt in den Sommermonaten nach erfolgreicher Teilnahme am Schwimmkurs sein. Dazu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gizem Erinç-Çiftçi:

„Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, steigt in Deutschland seit Jahren stark an. Studien zeigen, dass die Schwimmfähigkeit von Kindern vor allem vom Einkommen ihrer Familien abhängt. In Offenbach sind sowohl die Einkommen vieler Haushalte als auch das Angebot des Schulschwimmens begrenzt. Ob man schwimmen kann, darf aber keine Frage des Geldbeutels sein. Deswegen beantragen wir als DIE LINKE, dass der Magistrat im Rahmen der Neustrukturierung des Badebetriebs des Waldschwimmbads ein Konzept für kostengünstige Schwimmkurse für Kinder bis 14 Jahren erarbeitet. Die Neustrukturierung und Sanierung des Waldschwimmbads darf sich nicht nur auf wirtschaftliche, rechtliche und bauliche Fragen beschränken. Es braucht auch eine soziale Komponente.

Schwimmbäder und die Möglichkeit schwimmen zu lernen sind für unsere Fraktion ein unverzichtbarer Bestandteil der kommunalen Grundversorgung von Bürger*innen. Besonders für Familien, die sich teure Sommerurlaube nicht leisten können, sind Schwimmbadbesuche eine wichtige Alternative. Dafür muss man aber auch schwimmen können. Mit unserem Antrag wollen wir erreichen, dass im städtischen Haushalt Gelder für kostengünstige Schwimmkurse für Kinder freigemacht werden.

Ein außerschulisches günstiges Kursangebot für Kinder muss die Stütze für das Schulschwimmen sein, um das Gelernte zu verfestigen und auszubauen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass das magere Angebot des Schulschwimmens alleine bei vielen Kindern für ein sicheres Schwimmvermögen nicht ausreicht. Mit unserem Antrag fordern wir neben kostengünstigen Schwimmkursen für Kinder bis 14 Jahre auch den freien Eintritt ins Schwimmbad in den darauffolgenden Sommermonaten nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs. Denn jedes Kind, das Schwimmen im Schwimmkurs lernt, muss diese erlernte Fähigkeit in der Freizeit erproben und verfestigen können. Der freie Eintritt im Schwimmbad in den Sommermonaten regt dazu an, nach einem Schwimmkurs weiterzumachen und trägt zur sozialen Teilhabe bei.“